Wissenswertes rund um das Thema Autismus
Was ist TEACCH
TEACCH ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Unterstützung von Menschen mit Autismus in allen Lebenslagen und in allen Altersstufen. Die Maximierung der individuellen Lebensqualität bei gleichzeitiger Erhöhung der Selbständigkeit sind die obersten Ziele des TEACCH-Ansatzes.
Dabei wird der Ansatz von bedingungslosem Respekt gegenüber Menschen mit Autismus getragen und daher der Fokus auf die Stärken und Interessen jedes einzelnen Menschen gelegt. Mitbestimmung und Kommunikation sind daher Grundpfeiler. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten ist Prinzip.
Statt generalisierte Methode zu sein entwickelt TEACCH mit Hilfe individueller Förderdiagnostik eine je individuelle Förderplanung. Strukturierung und Visualisierung sind dabei die beiden zentralen Methoden des Ansatzes.
TEACCH bietet langfristig angelegte Hilfen aber kein Heilungsversprechen!
Begriff
TEACCH steht für Treatment and education of autistic and related communication handicapped children, das bedeutet sinngemäß übersetzt: Therapie und pädagogische Förderung für autistische und in ähnlicher Weise Kommunikationsbeeinträchtigte Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene.
Links zum Thema
www.autismusverlag.ch
Im Autismusverlag arbeiten Menschen mit und ohne Autismus zusammen. Im Autismusverlag sind zahlreiche Bücher rund um das Thema Autismus erschienen. Zudem können dort didaktische Materialien für die Arbeit mit Menschen mit Autismus bezogen werden.
www.metacom-symbole.de
METACOM ist eine deutsche Symbolsammlung mit ca. 17000 Symbolen und kann sehr hilfreich bei der Visualisierung von Informationen sein. Im Bereich Downloads finden sich darüber zahlreiche Materialien, die auch als Anregung für die Arbeit mit Menschen mit Autismus genutzt werden können.
www.shoeboxtasks.com
ShoeboxTasks® sind strukturierte Aktivitäten, die den Bildungs- und Entwicklungsbedürfnissen von Kindern auf dem Autismus-Spektrum gerecht werden sollen. Die didaktischen Materialien werden in den USA von einer Firma hergestellt, in der überwiegend Menschen mit Autismus arbeiten.
www.team-autismus.de
Website von Team Autismus in Mainz. Team Autismus bietet Fortbildungen und Institutionsberatung nach dem Vorbild des TEACCH-Ansatzes und arbeitet therapeutisch in eigener Praxis.
www.teacch.com
Offizielle Website der Division TEACCH der Universität von North Carolina in Chapel Hill.
www.autea.de
Unter der Gemeinschaftsmarke AUTEA bieten das Sozialwerk St. Georg e.V. und die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel ein umfangreiches Qualifizierungs- und Beratungsangebot rund um die Assistenzleistung für Menschen im Autismus-Spektrum.
Bücher zum Thema
Die inzwischen sechste und verbesserte Auflage des Grundlagenbuches zum TEACCH® Ansatz greift aktuelle Entwicklungen in Bezug auf das TEACCH® Autism Program in North Carolina auf und berücksichtigt neueste Studien und Diskussionen zur wissenschaftlichen Fundierung des TEACCH® Ansatzes.
Das Buch gilt als Standardwerk zum TEACCH-Ansatz im deutschsprachigen Raum.
Dieser sechste Band der Reihe “Praxis TEACCH” stellt mit dem „Kompetenz-Schlüssel“ ein Instrument vor, das geeignet ist, Ergebnisse einer alltagsbezogenen Förderung zu dokumentieren und in der Lebenswelt der Person mit Autismus zu verankern.
Schwerpunkt dieses Buches ist die Aufgabengestaltung insbesondere für Kinder. Neben Grundlagen in der Aufgabengestaltung werden zahlreiche Praxisanwendungen für unterschiedliche Lernbereiche vorgestellt.
Ausgehend von einer gründlichen Analyse der kritischen Situationen und einem möglichst umfassenden Verständnis davon, welche individuellen Auswirkungen eine autistische Wahrnehmung auf das Verhalten einer Person hat, wird der Weg zur systematischen Interventionsplanung begleitet. Hierbei geht es sowohl um die Entwicklung von Maßnahmen zur Spannungsregulation in akut kritischen Situationen als auch um langfristig angelegte stabilisierende und präventive Interventionen.
In diesem Buch findet man zahlreiche Praxisanwendungen des TEACCH-Ansatzes bezogen auf den häuslichen Alltag. Die Anwendungen werden detailliert beschrieben und mit Fotos visualisiert. Das Buch regt dazu an Ideen für die eigene Praxis zu entwickeln.
Dieser Band stellt die informelle Förderdiagnostik in den Mittelpunkt, die für die gezielte und individuell abgestimmte Förderung unerlässlich ist.
Die Autorinnen stellen praxiserprobte Strategien zur Ergänzung standardisierter Testverfahren vor, erweitert durch Beobachtungsleitfäden und Dokumentationshilfen
Dieser dritte Band beschäftigt sich mit der lernzielgleichen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit ASS, meist dem Asperger Syndrom.
Zielgruppe dieses Bandes sind Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie Integrationskräfte, die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellen.